Kreuzbund - Fachverband der Caritas

 

Der Kreuzbund ist ein Fachverband der Caritas. Seit mehr als 110 Jahren bieten die Gruppen des Kreuzbundes Alkohol- und anderen Suchtkranken Gesprächsgruppen an. In diesen Gruppen diskutieren Abhängige untereinander aber auch mit Angehörigen und Helfern. Wege aus der Sucht werden von zufrieden abstinent lebenden Alkoholikern - und Alkoholikerinnen - aus den eigenen Erfahrungen aufgezeigt. Therapiemaßnahmen und -möglichkeiten können beschrieben werden. Oft können Gruppenmitglieder konkret bei der "Beschaffung" eines Therapieplatzes helfen oder zumindest helfende Begleitung auf dem Weg in die Therapie geben.

Ein besonderes Merkmal des Kreuzbundes ist, daß sich seine Mitglieder als Weggefährten verstehen. Das soll optisch durch das Kreuzbundzeichen deutlich werden. Erkrankte, ihre Angehörigen und andere Helfer begleiten einander auf dem Weg aus der Sucht. Dabei ist regelmäßige Teilnahme der Angehörigen an den Gruppengesprächen keine Bedingung. Aber es hilft - den Erkrankten ebenso wie den Angehörigen !

Der Bundesverband des Kreuzbundes vertritt seine Diözesanverbände ebenso wie seine Gruppen gegenüber der Politik, in der Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) und allen Institutionen die sich auf unterschiedlichen Ebenen mit Suchterkrankungen und -behandlungen befassen.

Gegründet wurde der Kreuzbund von einem katholischen Pfarrer. Die Einbindung als Fachverband der Caritas macht die Nähe des Kreuzbundes zur katholischen Kirche deutlich. Aber gerade deswegen ist die Mitgliedschaft im Kreuzbund und die Teilnahme an den Gruppenabenden und anderen Veranstaltungen nicht an die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft gebunden ! Wer Hilfe und Weggefährten braucht soll diese auch bekommen, ohne Ansehen der Person und ohne Rücksicht auf seine Konfession.

Besuchenswerte Links zum Bundesverband:

http://www.kreuzbund.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbund

Der Kreuzbund ist keine therapeutische Einrichtung. Die KB-Gruppen leisten keine therapeutische Arbeit. Medizinisches Personal ist in den Gruppen keineswegs eine Ausnahme, dann aber (fast) immer als Suchtkranke oder Angehörige anwesend.

 

Die Diözesanverbände organisieren die strategischen und übergreifenden Aktivitäten des Kreuzbundes in den Diözesen. Dazu gehören Schulungen zu allen Themen rund um die Sucht. Auch die damit einhergehenden Erkrankungen der Familien werden in Seminaren behandelt.

Mehr als 1.500 Gruppen in der Bundesrepublik erfordern Organisationsarbeit, von denen die Gruppen befreit bleiben sollen. Die Gruppen leisten die wirklich bedeutende Arbeit in der Suchthilfe. Und das sollen sie im Rahmen und in Begleitung durch die Diözesanverbände tun.

Moers liegt in der Diözese Münster. Der zuständige Diözesanverband informiert auf seiner Webseite über sich, seine Aufgaben, aktuelle Aktivitäten und vor allem über die Adressen und Ansprechpartner von Kreuzbundgruppen in der ganzen Diözese.

http://www.kreuzbund-dv-muenster.de

Ein Besuch dieser Seite lohnt sich für Sie ganz sicher dann, wenn Sie keine der Moerser KB-Gruppen besuchen möchten oder können aber gerne Kontakt zu einer anderen Kreuzbundgruppe "irgendwo in Deutschland" knüpfen wollen.